Liesa Baier Fotografie aus Schlüsselfeld

Was wäre die Welt ohne Bilder?

Diese Frage ging mir schon öfters durch den Kopf. Als ich grade in der Suchfunktion eingab „Was wäre die Welt ohne Bilder“ fand ich eine Seite mit einem Beitrag über die ersten Fotografien der Menschheit.

Das älteste bekannte Bild, auf dem Menschen abgebildet sind, entstand am 07. Januar 1839 in Paris.

Das sind jetzt (2020) 181 Jahre! Wahnsinn oder?

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:

Stell dir mal vor, damals vor so vielen Jahren hätte keiner die Fotografie erfunden.

hochzeitsfotos, hochzeitsfotografin, fotografin, schlüsselfeld, forchheim, bamberg
hochzeitsfotos, hochzeitsfotografin, fotografin, schlüsselfeld, forchheim, bamberg
babyfotos, babyfotograf, neugeborenenfotos, fotografin, schlüsselfeld, forchheim, bamberg

Du hättest keine Bilder von dir aus deiner Kindheit, keine Bilder deiner Eltern oder deiner Großteltern. Klar ging das auch vorher ohne Bilder… Aber es blieben damit auch so viele Geschichten unerzählt, weil wir uns daran nicht mehr erinnern könnten.

Stell dir vor, du könntest deinem Kind später keine Bilder von sich zeigen als es komplett breiverschmiert im Hochstuhl sitzt, weil es unbedingt alleine essen wollte. Du kannst dich daran erinnern, aber dein Kind nicht.

Stell dir vor, du könntest die Bilder deiner Hochzeit nicht anschauen, weil es sie nicht geben würde. An die großen Momente werden wir uns immer erinnern, aber nicht an die kleinen, die hinter deinem Rücken passieren. Daran wie deine Mutter vor Freude weint, dein Papa glücklich lächelt und wie sehr sich jeder mit euch gefreut hat als ihr „Ja“ gesagt habt.

Stell dir vor du könntest nicht das Bild von jemanden anschauen von jemanden, den du grade sehr vermisst. Die Erinnerungen, die ihr gemeinsam erlebt habt nochmal kurz erleben, während du dieses Bild in der Hand hältst.
Stell dir vor, eure Wände daheim wären leer und kein einziges Bild würde dort hängen. Bilder, die eure Lebensgeschichte und eure Herzensmomente eingefangen haben und ganz allein davon erzählen.
Stell dir vor, du hättest keine Bilder von deinen Kindern, wenn sie mal größer sind, die dir zeigen wie hilflos sie doch auch mal waren…..

Das ließe sich jetzt noch endlos weiter führen.

familienfotos, familienfotograf, fotografin, schlüsselfeld, forchheim, bamberg
hochzeitsfotos, hochzeitsfotografin, fotografin, schlüsselfeld, forchheim, bamberg

Für uns sind das alles Dinge, die so selbstverständlich geworden sind.

Ein toller Moment -> Handy raus ->Klick -> Fertig….

Ich finde es super!

Ich liebe es jeden Moment meiner Kinder auf dem Handy und mit meiner Kamera festzuhalten. Aber wisst ihr was mir dabei auffällt? Es gibt nur ganz wenige Bilder von mir ZUSAMMEN mit meinen Kindern und mit meinen Mann. Aber ich bin als Mama und Frau auch ein Teil von der Geschichte…. Unserer Geschichte

kinderfotos, kinderfotograf, fotografin, schlüsselfeld, forchheim, bamberg

Ich möchte, dass meine Kinder später viele Erinnerungen an uns ALLE haben und nicht nur immer diejenige sein, die hinter der Kamera die Momente einfängt (so gerne ich das auch tue

hochzeitsfotograf, hochzeitsfotos, babyfotos, babyfotograf, familienfotos, familienfotograf, fotografin, schlüsselfeld, forchheim, bamberg

Und das solltest auch DU!

Das sollten aber nicht nur Handyselfies sein, wie wir sie zu genüge auf dem Handy haben!

Denn so blöd es ist keine Bilder auf der Welt zu haben, ist es auch keine Bilder von so wichtigen Menschen wie Dir zu haben!

familienfotos, familienfotograf, fotografin, schlüsselfeld, forchheim, bamberg

Du bist der Partner, der sich den Lebensweg mit deinem Herzensmenschen teilt

Du bist die Mama / der Papa, der mit sooo viel Geduld und liebe die Kinder groß zieht, die es ohne dich nicht einmal geben würde.

Du bist der Mensch, der sich in den letzten Jahren soooo sehr verändert hat

Du bist die Frau, die grade so vieles geschafft hat und sich daran erinnern möchte!

DU bis die WELT, für deine Familie, für deine Kinder und für deinen Mann!

Und jetzt nochmal die Frage an DICH!

Was wäre die Welt ohne Bilder?

Ohne Bilder, die uns an diese Welt erinnern?